ActionScript 3: Textfeld in DisplayObject – buttonMode=true; funktioniert nicht

Wenn ein Textfeld in der Anzeigeliste eines DisplayObjects (Sprite, MovieClip, etc.) liegt und man das DisplayObject als Button verwenden möchte, reicht es nicht aus einfach die Eigenschaft ‚buttonMode‘ des DisplayObjects auf ‚true‘ zu setzen. Ich dachte eigentlich es würde reichen, wenn man die Eigenschaft ’selectable‘ bzw. ‚editable‘ des Textfelds auf ‚false‘ setzt und dann den ‚buttonMode‘ auf ‚true‘ setzt. Eventuell wurde das auch geändert?!

Es ist logisch, dass das DisplayObject andernfalls nicht auf den ‚buttonMode‘ reagiert, da untergeordnete Elemente (Textfeld) ja auf Mausfokus etc. reagieren. Wie auch immer … das Setzen der ’selectable‘- bzw. ‚editable‘-Eigenschaft lässt sich auch sparen, wenn man einfach die ‚mouseChildren‘-Eigenschaft des displayObjects auf ‚false‘ setzt. Dann funktioniert es in jedem Fall mit dem ‚buttonMode‘ – stilistisch auch besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.