Combobox-Komponente lässt sich nicht öffnen

…heute wieder eine neue Runde in Sachen V2 Komponenten Kuriositäten.
Ich hatte heute folgenden Fall, eine „main.swf“ lädt eine „shop.swf“ in der eine ComboBox-Komponente statisch positioniert ist.
Die Komponente ist natürlich auch in der Bibliothek. Nachdem man über die main.swf die shop.swf geladen hat, wird die Komponente zwar angezeigt, sie lässt sich aber nicht öffnen.

Ich habe das mal nachgebildet, das ganze sieht dann in etwa so aus:

Mit einem kleinen Workaround, den ich im Flashforum gefunden habe, lässt sich auch dieses Problem schnell lösen. Dazu fügt man in der „main.swf“, also in den Film, welcher den anderen Film „shop.swf“ lädt in der Bibliothek einfach auch eine Combobox-Komponente ein. Dann funktioniert es:

Ein Nachteil dieser Vorgehensweise ist natürlich, dass die „main.swf“ deutlich größer wird.

Ursache (aus dem Flashforum):
Die Komponente wird zur Laufzeit automatisch auf die höchste Ebene in _root platziert (so dass garantiert ist, dass die Komponente von keinem anderen Element überdeckt wird). In diesem Fall ist _root == „main.swf“, nur da wäre die Komponente nicht in der Bibliothek.

*so ganz stimmig ist das nicht, da die Komponte ja gerendert wird*
Vielleicht hat jemand eine saubere Lösung?

Ein Gedanke zu „Combobox-Komponente lässt sich nicht öffnen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.