Contao: Template / Darstellung im Backend

Weil ich es immer mal wieder vergesse, hier die Erklärung, wie man die Darstellung eines Frontend-Templates im Backend von Contao einfach beeinflussen kann.

Grundsätzlich wird der Code der im Template steht auch im Backend ausgeführt, es sei denn man unterscheidet im Frontend-Template selbst, z.B. auch in einem Custom Element Template, zwischen Front- und Backend und das geht so.

<?php // Beispiel Template ?>
<?php if (TL_MODE == 'FE'): ?>
// Hier kommt die Ausgabe für das Frontend
<?php else: ?>
// Hier kommt die Ausgabe für das Backend
<?php endif; ?>

Wenn man bspw. möchte, dass im Backend nur eine minimale Darstellung für das Element gewählt wird, gibt man im Codebereich für das Backend im Template einfach gar nichts aus. Dann erscheint ein leeres Element im Backend.