Word: Add-Ins, GET OUT!

Word AddIns

Jedes Xte Programm, das ich installiere, sei es Adobe Web Standard, SnagIt, Duden Korrektor, Contribute, etc. haut mir einfach so ohne Nachfrage ein AddIn in meine Wordleiste …

Zuerst dachte ich ja, gut schauen wir mal, sollte ja kein Problem sein, die los zu werden (das Problem dabei ist kein rein kosmetisches – ich muss dauernt irgendwelche Reiter verschieben, schließen, wieder neue Öffnen, um an die wirklich wichtigen Leisten zu kommen). Dabei merkt sich Word meine Einstellungen überhaupt nicht. Bei jedem Neustart ist wieder alles kunterbunt durcheinander gewürfelt, was einfach Zeit kostet …

Übrigens hab ich mehrmals versucht die angesprochenen AddIns über Tools • Templates and AddIns zu löschen (beim nächsten Start waren sie wieder da).

Und ja, ich würde auch selbst gern viel lieber OpenOffice verwenden … das geht aber leider aus verschiedenen Gründen nicht.

Nachdem ich einige Einstellungsverzeichnisse nach irgendwelchen obskuren VBA-Dateien durchsucht hab (ohne Erfolg), hab ich jetzt immerhin eine Quelle des Übels (Edited: ‚Hallo Genitiv‘ ;)) ausmachen können. In der Registry, relativ gut versteckt unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Word\Addins fanden sich ein paar der Übeltäter.

Schnell auf ENTF gedrückt und endlich bin ich sie los *jubel*
Das ist eher ein Eintrag für: Vielleicht gibt ja jemand mal bei Google ‚AddIn + löschen + Ich brauch mehr Kaffee‘ ein.

System: Windows XP Prof, Office XP (englisch), Microsoft Word 2002

One thought on “Word: Add-Ins, GET OUT!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.