Ausflug in die 3D Welt: Blender

In den letzten 2 Tagen habe ich mich mit dem OpenSource 3D Render Tool Blender beschäftigt. Ich hatte keinerlei 3D Erfahrung, das Thema hat mich bisher nie sonderlich interessiert.

Meine ersten Versuche waren recht erbärmlich. Ich kann nicht beurteilen, ob die Lernkurve bei 3D Tools, wie 3DsMax, Lightwave und anderen kommerziellen Produkt ebenso flach ausfällt. Allein die Bedienung von Blender ist sehr ungewöhnlich, die meisten Funktionen lassen sich nur (?) über Shortkeys steuern (also muss man schon zu Beginn Shortkeys einstudieren – normalerweise kommt das später), die rechte Maustaste dient zur Auswahl von Objekten, die linke zur Bestätigung einer Aktion, etc. Rechte Maustaste/Linke Maustaste lässt sich zwar umstellen – wird aber nicht umbedingt empfohlen (darum hab ich es so gelassen).
Die Menüs und Fenstermodus sind sehr ungewohnt (für Windows-Benutzer). Nach einigen Stunden habe ich mich daran gewöhnt, wobei ich mich frage ob ich demnächst auch in Flash versuchen werde einen Movieclip mit der rechten Maustaste auszuwählen. ;)

Hier mein erstes halbwegs vorzeigbares Ergebnis des Ausflugs in die 3D Welt:

(Während ich das schreibe, lasse ich rendern – dauert ja bei 250 Frames lang genug)
Für alle die keine 3D Erfahrung haben und sich mit Blender beschäftigen möchten, empfehle ich folgende Einstiegsseiten (leider lässt die Dokumentation auch etwas zu wünschen übrig, auf vielen Seiten finden man nur Dokumentationsfragmente, die einen dann nicht wirklich weiterhelfen – viele der Links auf blender.org sind dead – aber hey es ist opensource!!!).

To Those Learning 3D (Grundsätzliches)
Hier erfährt man anhand eines praktischen Beispiels einige Grundfunktionen.
Modelling a Tube
Und wer nach dem ersten oder zweiten Tag immernoch verzweifelt ist der findet hier Trost:
Completly Lost in Blender Part I – The untutorial
Completly Lost in Blender Part II – The untutorial
Completly Lost in Blender Part III – The untutorial

Ein paar Video-Tutorials (zum Zurücklehnen?!) findet man hier:
Video Tutorials
Video Tutorials
Für Inspiration ist auch gesorgt, z.B. hier:
Blender Gallery

If you must choose between two evils, pick the one you’ve never tried before.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.