FlashEagle: Slider 0.5.0 Alpha

FlashEagle - Slider

Nach etwas mehr als einem Jahr ‚Pause‘, habe ich mich mal an eine neue Komponente heran getraut. An einigen Stellen hat es ein Weilchen gedauert, aber insgesamt lief es ganz gut und jetzt kann ich schon eine frühe Alphaversion der neuen FlashEagle Slider Komponente vorstellen …

Die Komponente befindet sich, im Gegensatz zu den anderen Komponenten, in einer Alpha Version, das bedeutet in diesem Fall:

– Es gibt noch keine Dokumentation.
– Einige Features werden unter gewissen Umständen vermutlich nicht richtig funktionieren.
– Ich habe noch einige gute Ideen für Erweiterungen:
a) Eine optionale Schrittweite für die Bewegung des Sliders (vielleicht auch eine +/- Schaltfläche)
b) Optional damit verbunden Rasterlinien für die visuelle Darstellung der Schrittweite.
c) Weitere ‚Sliderformen‘
d) Eventuell einen Farbverlauf für die Bar
e) Tooltip Verbesserungen (smoother)
f) Optionale Icons (links/rechts oder oben/unten) zur Sliderkennzeichnung
g) Animationen rollOver, rollOut, natürlich noch einige Ereignisprozeduren
h) Eigenschaft für den prozentualen Wert

Mal sehen was ich davon umsetzen kann. Weitere Ideen wären willkommen.

– Ich versuche auch eine integrierte vertikale Version zu machen, da habe ich bisher aber noch Probleme mit der ‚boundingBox‘ (Live-Preview). Wenn das nicht hinhaut, werde ich eine zweite vertikale Version erstellen.

Ich habe mich bei der technischen Umsetzung stark an meinen „alten“ Komponenten orientiert. Die Komponente ist sehr ähnlich aufgebaut und sollte auch mit Flash 7 (Flash MX 2004) problemlos funktionieren.

Ein erstes Beispiel zur Anwendung. Die wichtigste Ereignisprozedur:[code]mySlider.onChange = function() {
trace(mySlider.value);
}[/code]

Über Bugreports wäre ich natürlich, wie immer, dankbar.
(Ich mache eine kleine Blogpause – melde mich dann in 4,5 Wochen zurück …)

Flasheagle-Slider Komponente herunterladen

PS: Falls jemand auf das Videotutorial zur Komponentenentwicklung wartet (das kommt noch, versprochen, ich muss mich dafür jedoch nochmal extra vorbereiten). Eine fünfte Version des Flash Uploads wird es in absehbarer Zeit auch geben.

3 Gedanken zu „FlashEagle: Slider 0.5.0 Alpha“

  1. habs rausgefunden (nach auspacken und dekompilieren) – so geht’s aus actionscript:

    var mySlider = this.attachMovie(„EagleSlider“, „slider“, 1234);
    mySlider.progressBarFillColor = 0x005588; // this MUST be set BEFORE setting _x and _y
    mySlider._x = 113;
    mySlider._y = 172;
    mySlider.toolTip = „on“;
    mySlider.toolTipText = „my tooltip text“;
    mySlider.toolTipAlign = „center“;
    mySlider.setToolTip(); // this is important – without it, no tooltip

    die reihenfolge ist nicht ganz unwichtig, und der letzte befehl sogrt scheinbar erst dafür, dass der tooltip auch richtig „initialisiert“ wird…

    tollen teil !!

    Mattis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.