Timesaver: Tools, Tools, Tools …

Es gibt unzählige Werkzeuge für kleine alltägliche Aufgaben im Web. Die Schwierigkeit bei der Auswahl ist in erster Linie nicht umbedingt Tools zu finden, die den Geldbeutel nicht allzusehr belasten, sondern Werkzeuge zu finden, die wirklich einen Mehrwert bieten und zum anderen einfach ihren Zweck erfüllen.

Ich liste hier im Folgenden einige erprobte Tools auf, die ich täglich oder zumindestens wöchentlich regelmäßig benutze und für mich echte „Time-Saver“ sind. Über weitere erprobte!! Empfehlungen würde ich mich freuen.

*der Thread wird ab und zu aktualisiert*

Icon Manager
Wer mit der Entwicklung von Webseiten zu tun hat, wird seine Bildschirm-Auflösung des öfteren zu Testzwecken ändern müssen. Dabei ändert sich auch die Positionen der Desktop-Icons. Damit man nicht ständig die Icons neu ausrichten muß, gibt es zahlreiche Tools, die automatisch erkennen, wenn die Bildschirm-Auflösung geändert wird und anschließend die Icons automatisch neu ausrichten. Der DIManager macht genau das und bietet darüber hinaus die Möglichkeit mehrere Profile (für verschiedene Auflösungen) abzuspeichern.

DiManager Download

E-Mail Notfier

Ich habe viele E-Mail Notfier ausprobiert und es gab fast immer die ein oder andere Eigenschaft („It´s not a bug, it´s a feature“), die mich dann dazu veranlasst hat, das Programm wieder zu deinstallieren. Im Moment teste ich das OpenSource Tool „eye-mail“. Ich kann noch nicht sagen, ob es brauchbar ist, aber einen Versuch ist es Wert.
Nachtrag: Das Tool ist empfehlenswert

EyE-Mail Download

FLV-Player
Ab und zu möchte man FLVs (Flash Videos) ohne die Einbindung in Flash prüfen. FLV-Videos lassen sich mit dem FLV-Player von Martijn de Visser einfach, wie jedes andere Videoformat abspielen.

FLV-Video Player

Color-Picker
Ab und zu möchte man einen Farbwert aus einer Anwendung, einem Screenshots o.Ä. kopieren um diesen dann in einer Anwendung zu übernehmen. Auch hier habe ich eine Empfehlung, den ColorPic von Iconico.

ColorPic Download

Passwörter (***) extrahieren
In vielen Anwendungen werden Passwörter durch ein Passwort-Textfeld geschützt, d.h. die Buchstaben/Ziffern werden bei der Eingabe durch „*“ dargestellt. Häufig gibt es keine Option die Passwörter wieder im Klartext darzustellen, also probiert man in einigen Fällen minutenlang herum … Der Asterisk Logger zeigt alle Passwörter der geöffneten Anwendungen in einer Übersicht im Klartext => „Time Saver“.

Asterisk Logger Download

Festplatten überprüfen
Festplatten sind häufig ein Schwachpunkt in einem ausgeklügelten Computersystem. Natürlich sollte man regelmäßig Backups anlegen, doch ab und zu kommt der Plattencrash genau in dem Moment, in dem man es am wenigstens erwartet und gebrauchen kann (Murphys Gesetz).

Zugebenermaßen benutze ich das Tool höchstens 1 mal im Monat. Es bietet dennoch den geforderten Mehrwert. Das Tool überprüft innerhalb von wenigen Minuten die Festplatte auf defekte Sektoren und kontrolliert die Temperatur der installierten Festplatten.

HD-Tune Download

Festplatten defragmentieren
Das Defragmentierungstool von Windows 2000/XP ist sehr leistungsschwach. Eine Defragmentierung kann so schonmal 5 oder mehr Stunden dauern. Das machen dann natürlich die wenigstens. Deshalb verwende ich das Freeware Tool: O&O Defrag 2000 Free 3.5, dass es u.a. hier gibt.

Mirror 1
Mirror 2

Synchronisieren
Wie bereits erwähnt, sollte man umbedingt ein Backup-System für die Sicherung der Daten verwenden. Möchte man Dateien, Ordner oder Festplatten z.B. zwischen Desktop und Notebook synchronisieren, ist das SyncBack Tool genau das richtige. Ich selbst habe das Tools noch nicht richtig getestet – es wurde mir von mehreren Leuten empfohlen.

SyncBack Download

VLC-Media Player
Nicht umbedingt ein „Time-Saver“, dennoch ein Player mit einem echten Mehrwert. Im Vergleich zu den „Üblichen Verdächtigen“ (MS Media Player, QuickTime, Real Player, etc.). Einfach „der Beste Video-Player, den es gibt“. Keine Spyware – er funktioniert einfach.

VLC MediaPlayer Download

Screenshots
Solide, einfach in der Bedienung und seinen Zweck erfüllend ist der ScreenHunter 4.0 Free Edition. Er speichert Screenshots wahlweise in der Zwischenablage oder in einer Datei (durch eine vorgebene Dateimaske). Dabei lässt sich ein ausgewählter Bereich des Bildschirms (per Shortcut) oder der ganze Bildschirm speichern.

Screen Hunter Free Editon Download

FTP-Client
Neben den eingebauten FTP-Funktionen von Dreamweaver nutze ich den OpenSource FTP-Client FileZilla. Einfach in der Bedienung, übersichtlich und solide.

FileZilla Download

Zeiterfassung (Timetracker)
Ich habe bereits einige Opensource oder Freeware/Shareware Timetracker ausprobiert. Für mich ist eine einfache Bedienung (keine komplizierten Projekteingaben, keine Speicherfresser) wichtig. Empfehlen kann ich als Shareware Allnetic Working Timetracker – im Moment probiere ich das Freeware Tool Fajo TimeTool aus (guter erster Eindruck).

Allnetic Working TimeTracker
Fajo TimeTool

Firefox (WebDeveloper Extension)
Mein Standardbrowser ist Firefox und eine dazugehörige *must have* Extension ist die WebDeveloper Extensions, über die man u.a. CSS *on the fly* bearbeiten kann, Grafiken an- und ausblenden kann, CSS und HTML-Code überprüfen kann, Referer an- und ausschalten kann, uvm.

Firefox
Web Developer Extension

Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit OpenSource (!= Freeware) gemacht.
Eine gute Quelle für OpenSource ist SourceForge.

Ein Gedanke zu „Timesaver: Tools, Tools, Tools …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.